IU-Übersicht

IU – Die Musikerin

Hier ist noch alles im Aufbau, deshalb ist es noch etwas mager … aber das kommt noch.

Einleitung aus Wikipedia

IU hat vier Studioalben in voller Länge, sieben Extended Plays (EPs), 46 Singles (davon 16, in denen sie als “feat. Artist” dabei ist), fünf Solo-Alben, zwei Alben mit Cover-Songs und zwei Compilation-Alben veröffentlicht. Außerdem hat IU Songs für Onlinespiele, Filme und Serien gesungen und mit anderen Künstlern gemeinsam veröffentlicht, bzw. hat an deren Alben mitgewirkt.

IU performing at the Love Poem Concert in November 2019 (Wiki)

Die Sängerin debütierte im September 2008 mit “Lost Child”, das als Lead-Single für ihre Debüt-EP Lost and Found (2008) veröffentlicht wurde. Die Single und die EP schafften es erst 2012 in die Charts und wurden von der Sängerin selbst als Misserfolg angesehen.

Ihr erstes Studioalbum, Growing Up, wurde im April 2009 veröffentlicht und von drei Singles unterstützt – “Boo”, “You Know” und “Marshmallow”. Zwischen Ende 2008 und Januar 2010 gab es keine offiziellen südkoreanischen Charts. Mit der Gründung der Gaon Music Charts im Februar 2010 debütierte das Album auf Nr. 85 in der ersten Woche nach der Veröffentlichung und erreichte im Januar 2012 die Nr. 6 der Charts.

Im Jahr 2010 veröffentlichte IU zwei Singles; “Nagging” zusammen mit Lim Seul-ong und “Good Day”, die beide Nr. 1 der Gaon Digital Charts erreichten und mit einem Gesamtumsatz von mehr als 4 Millionen zu zwei der meistverkauften Singles in Südkorea wurden.

Ihr zweites Studioalbum Last Fantasy wurde im November 2011 veröffentlicht und durch die Single “You and I” unterstützt. Das Album verkaufte rund 125.000 mal und die Single erreichte mehr als 6 Millionen bezahlte digitale Downloads. Damit war es der zweithäufigste verkaufte Song in in Südkorea.

IUs erstes japanisches Extended Play I □ U wurde im Dezember veröffentlicht und debütierte bei No. 15 der Oricon Albums Chart, die etwa 12.000 Exemplare verkaufen.

IUs viertes Studioalbum Palette wurde im April 2017 veröffentlicht und von drei Singles unterstützt: “Through the Night“, “Can’t Love You Anymore” und “Palette“. Das Album debütierte auf der Gaon Album Chart und verkaufte sich insgesamt 97.000 Mal. Es war ihr erstes Album, das die Billboard World-Alben anführte und ihren Höhepunkt als Nr. 1 erreichte der “Top Heatseekers“.

Ihr neuntes Extended-Play-Album Love Poem wurde im November 2019 veröffentlicht. Es debütierte auf der Gaon Album Chart und wurde innerhalb von zwei Wochen zu ihrem meistverkauften Album, mit mehr als 160.000 Exemplaren (ohne Downloads). Love Poem wurde von zwei Singles unterstützt: “Love Poem” und “Blueming”, die beide fünf Wochen lang die Charts anführten.

Im Laufe ihrer Karriere hat IU fast eine Million Alben und mehr als 110 Millionen bezahlte digitale Downloads verkauft (einschließlich des Verkaufs von Singles gemeinsam mit anderen Künstlern, Soundtracks, Albumtiteln und anderen Auftritten), was sie zur erfolgreichsten Musikerin und Solokünstlerin Südkoreas macht. IU hat die meisten Nummer-1-Songs in Korea mit rekordverdächtigen 24 Nummer-1-Songs in den Gaon Digital Charts und 12 auf in den Billboard K-Pop Hot 100.

(Wikipedia, Übersetzung und leichte Überarbeitung von mir, C.S.)

Listen

Non-Album-Tracks

Platten, Singles & Co

Übersicht über alle Veröffentlichungen

Listen aller Alben und Singles in Korea, Japan, Taiwan