Allgemein

IU in Wikipedia und mehr

Der folgende Text stammt überwiegend aus der deutschen Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/IU_(S%C3%A4ngerin)) wird aber von mir überarbeitet.

Das Beitragsbild ist ebenfalls aus Wikipedia. “IU im Januar 2019” ist die dortige Titelunterschrift.

IU (Sängerin)

Zusammenfassung/Überblick

Lee Ji-eun
Hangeul이지은
Hanja李知恩
RevidierteRomanisierungI Ji-eun
McCune-ReischauerI Chiŭ

IU (아이유; * 16. Mai 1993 in Seoul; bürgerlich Lee Ji-eun) ist eine südkoreanische Popsängerin, Songschreiberin und Schauspielerin.

Als Mittelschülerin sang sie bei verschiedenen Talentagenturen vor und unterzeichnete 2007, im Alter von 14 Jahren, schließlich einen Vertrag mit LOEN Entertainment (2018 umbenannt zu Kakao M). Im darauf folgenden Jahr wurde ihr Debütalbum, Lost and Found, veröffentlicht. Durch ihre Folgealben erreichte sie Bekanntheit, aber es war der Song Good Day (좋은날 Joeun Nal) von der 2010 erschienenen EP Real, der ihr nationale Berühmtheit bescherte und fünf Wochen an der Spitze der südkoreanischen Gaon Charts stand.[1] 2019 wurde der Song auf Platz 1 der 100 größten K-Pop-Songs des Billboard-Magazins der 2010er Jahre gewählt.

Durch den Erfolg ihrer 2011 erschienenen Alben, Real+ und Last Fantasy zementierte sie ihr Image des Mädchens von nebenan, als Koreas “kleine Schwester”, und etablierte sich als eine der populärsten Sängerinnen der südkoreanischen Musikindustrie.[2][3] 2011 war auch ihr erster Ausflug in das Songwriting mit “Hold My Hand”, das für die Fernsehserie The Greatest Love geschrieben wurde. Ihr drittes Studioalbum, Modern Times (2013) zeigte eine Abkehr vom K-Pop und ihres früheren mädchenhaften Image. Mehrere Tracks auf Modern Times erreichten Top-10-Positionen in der Gaon Digital Chart.[3] Auch ihre folgenden Werke, A Flower Bookmark (2014) und Chat-Shire (2015), lassen eine Entwicklung abweichend vom Mainstream-K-Pop beobachten.[4] Dennoch behielt IU ihre Dominanz in den Musik-Charts bei. Chat-Shire ist IUs erstes Album, in dem sie als alleinige Songschreiberin (Texte) und Produzentin auftritt.[5][6]

IU veröffentlichte bislang (Okt. 2020) vier Studioalben und neun EPs und ist eine der erfolgreichsten Sängerinnen Südkoreas. Seit 2012 wird sie stets in Korea Power Celebrity 40 des Magazins Forbes gelistet.[7][8][9][10] Sie hatte bis heute die meisten Nummer-eins-Hits in den Korea K-Pop Hot 100 des Magazins Billboard und hält auch den Rekord für die meisten Wochen an der Spitze der Charts.[11] Von 2010 bis 2018 hatte sie 14 Nummer-eins-Titel in den Gaon Digital Charts, so viele wie sonst niemand.[12] Laut einer Umfrage von Gallup Korea war sie 2017 das beliebteste Idol und die beliebteste Künstlerin unter Südkoreanern. Neben ihrer Musikkarriere moderiert IU Radio- und Fernsehsendungen und ist als Schauspielerin aktiv. Nach ihrer Hauptrolle in der Fernsehserie Dream High (2011) spielte sie weitere Hauptrollen in You’re the Best (Lee Soon-shin), Pretty Man, Producer, Moon Lovers – Scarlet Heart Ryeo, My Mister und Hotel del Luna.

Leben

IU wurde am 16. Mai 1993 in Seoul geboren. Sie wuchs in den Städten Uijeongbu und Hanam in der Provinz Gyeonggi sowie in Gwangjin-gu in Seoul auf. Schon in jungen Jahren interessierte sich IU für eine Karriere in der Unterhaltungsindustrie und begann, Schauspielkurse zu besuchen. Bald nach ihren Grundschuljahren verschlechterte sich die finanzielle Situation ihrer Familie und sie zogen schließlich in das nahe gelegene Uijeongbu in der Provinz Gyeonggi. Für längere Zeit lebte sie zusammen mit ihrer Großmutter, Cousine und ihrem jüngeren Bruder getrennt von ihren Eltern in einem Atelierzimmer unter Bedingungen großer Armut.[13] IU hatte in dieser Zeit wenig Kontakt zu ihren Eltern, fühlte sich aber unter der Obhut ihrer Großmutter wohl.

Während des Besuchs der Mittelschule fand IU ihre Passion für Musik und strebte nach einem Auftritt an ihrer Schule eine Karriere als Sängerin an.[14] Sie sang bei ungefähr 20 Unterhaltungsagenturen vor und wurde dabei auch von falschen Unternehmen betrogen.[15][16] 2007 war sie schließlich erfolgreich und unterschrieb bei LOEN Entertainment und zog in der Folge nach Bangbae-dong (Seoul).[17] IU ging davon aus, sie würde dort drei bis vier Jahre Trainee sein (also in einer Ausbildung) und letztendlich Mitglied einer Girlgroup werden.[15] Doch stattdessen entschied sich das Management, IU bereits 2008 nach nur zehn Monaten ihr Debüt zu verschaffen.[15] Der Künstlername IU wurde vom Management festgelegt und steht für „I and You become one through music“ (Ich und Du werden Eins durch die Musik).[15] Ihre aufkeimende Karriere sorgte, mit Ausnahme der koreanischen Literatur, für eine nachlassende Anwesenheit in der Schule und schlechtere Noten.[18] Sie schloss am 9. Februar 2012 die Dongdeok-Mädchenoberschule (Highschool) in Seoul ab, beschloss kein Studium zu beginnen sondern sich komplett auf ihre Karriere zu konzentrieren.[19][20]

IU war von 2013 bis 2017 mit dem elf Jahre älteren, südkoreanischen Rockmusiker Chang Kiha zusammen.[21][22] Beide trafen sich Ende 2013 als IU Gast in einer Radiosendung war, die Chang moderierte.[23] Die Beziehung wurde im Oktober 2015 publik gemacht.[21]

Karriere

2008–2009/10: Debüt, Growing Up, iu…im

Debut

Ihren ersten Auftritt hatte IU am 18. September 2008 mit ihrem Lied Mia (Lost Child, 미아) in dem Fernsehprogramm M! Countdown.[24] Es war ihre erste Single ihrer kurz darauf erschienenen Debüt-EP Lost and Found. Diese war allerdings nicht erfolgreich. In Bezug auf die Aufführung erinnerte IU daran, dass die Menge Beleidigungen auf sie geworfen hatte, und obwohl sie sich anfangs davon entmutigt fühlte, betrachtet sie dies nun als eine vorteilhafte Erfahrung. Für das Album Lost and Found wurde IU vom südkoreanischen Ministerium für Kultur, Sport und Tourismus im November 2008 als “Rookie of the Month” ausgezeichnet.[25] Das Album machte sich jedoch kommerziell nicht gut. Während eines Interviews im Jahr 2011 sagte IU: “Mein erstes Album ist gescheitert, aber ich bin dafür dankbar. Wenn ich bei meinem Debüt erfolgreich geworden wäre, würde ich meine Mitarbeiter und die Popularität, die ich habe, nicht schätzen. Ich genieße es jetzt. “[18]

Growing Up

Am 23. April 2009, IU war 15, erschien ihr erstes Studioalbum Growing Up mit dem Lead-Single Boo. Der Titelsong Boo unterschied sich stark von der „dunklen“ Ballade Mia (Lost Child).[26][27] Als “strategische” Transformation angesehen, wurden die in Live-Auftritten gezeigten Tanzchoreografien, Bühnenkostüme und Frisuren verwendet, um ihre Jugendlichkeit zu betonen (sie war 15) und ein “süßes” Bild zu projizieren.[26][28] Obwohl dies von der Öffentlichkeit positiv aufgenommen wurde, gab die damals fünfzehnjährige IU zu, dass sie sich durch das Bild unbehaglich fühlte.

iu…im

Ende 2009 erschien IUs zweites Mini-Album, iu…im. Ab dem 13. November 2009 trat sie in den Musiksendungen der drei großen Fernsehsender Südkoreas (KBS, SBS, MBC) auf, mit ihren Titelsong Marshmallow (마쉬멜로우). 2013 verriet IU in der Sendung Happy Together, dass sie es nicht mochte, die mädchenhaften Kostüme und Frisuren zu tragen, die für die Song-Promotions entworfen worden waren und sie bei ihren Auftritten tragen musste.[29] Marshmallow (마쉬멜로우) wurde von der Öffentlichkeit gut aufgenommen uns IU wurde erneut als “süß” bezeichnet, was an Kritiken für “Boo” erinnert.[30]

Weitere Aktivitäten 2009/10

Zusätzlich zu ihren Albumveröffentlichungen wirkte IU 2009 erstmals an Soundtracks für Fernsehdramen mit: Strike Love (2009 외인구단) und Queen Seondeok (선덕여왕) von MBC. Außerdem arbeitete sie mit Mighty Mouth und The Three Views für deren Alben zusammen. Mit steigender Popularität trat IU vermehrt als Gast in Fernsehsendungen auf wie Star Golden Bell, Kim Jung-eun’s Chocolate und You Hee-yeol’s Sketchbook.[31] Ihre akustischen Coverversionen von Liedern anderer Künstler wie “Gee” von Girls ‘Generation, “Sorry, Sorry” von Super Junior und “Lies” (Koreanisch: 거짓말) von Big Bang, die in diesen Live-Auftritten zu sehen waren, stießen online auf großes Interesse. Ende 2009 wurde sie Moderatorin für die wöchentliche Chart-Show von GOM TV und war regelmäßiger Gast in den Radiosendungen Kiss the Radio, Volume Up, Starry Night und Chinhan Chingu (친한친구).[32][33]

IU bei den Melon Music Awards 2010

Am 3. Juni 2010, IU war 17, wurde das Lied Jansori (Nagging, 잔소리) veröffentlicht, ein Duett mit Seulong von 2AM. Der Song stand für drei Wochen an der Spitze der südkoreanischen Charts. Geschrieben wurde das Lied von Kim Eana und Lee Min-soo. Es wurde verwendet als einer der Songs der zweiten Staffel der Fernsehsendung We Got Married.[34] Kurz darauf veröffentlichte IU den Song Yeoja-raseo (Because I’m a Woman, 여자라서) vom Soundtrack des Historiendramas Road No. 1 (로드 넘버원). Der Song Geudaeneyo (It’s You, 그대네요) war eine Zusammenarbeit von IU mit Sung Si-kyung für dessen Album “The First” und sprang sofort nach der Veröffentlichung auf Platz 1 der Gaon-Charts.[35] Im November wurde sie als Werbefigur für das MMORPG Alicia ausgewählt.[36] Außerdem wirkte sie am Soundtrack des Videospiels mit.[37]

2010: Real und Schauspieldebüt Dream High

Real

IUs dritte EP, Real, wurde am 9. Dezember 2010 veröffentlicht. Das Lied Good Day stammt von der Songschreiberin Kim Eana und dem Komponisten Lee Min-soo. Mit beiden arbeitete sie bereits für Jansori zusammen. Sie bilden einen wesentlichen Teil bei IUs Erfolg. Nach Kim Eana handle Good Day von einem schüchternen Mädchen, dass nervös wird, wenn sie dem jungen, den sie mag, ihre Gefühle gestehen möchte.[38] IU gewann zahlreiche Auszeichnungen in den Musiksendungen M! Countdown, Music Bank und Inkigayo.

Sowohl Kim Eana als auch Lee Min-soon betrachteten als Hauptfaktoren für den Erfolg des Songs die Verwendung des Wortes “oppa” (Koreanisch: 오빠) im Chor, sowie die drei hohen Töne, die IU in Halbtonschritten während des Höhepunkts des Liedes singt. IU wurde daraufhin für ihre stimmlichen Fähigkeiten gelobt und konnte ihre Beliebtheit auch auf eine vielfältigere Bevölkerungsgruppe, im Vergleich zu anderen K-Pop-Künstlern, ausgeweiten.[39]

Heroes & Dream High

Von Juli 2010 bis Mai 2011 gehörte IU zur Besetzung der Variety-Show Heroes. IU sprach liebevoll über die Show und erinnerte sich an die Kameradschaft, die sie mit den anderen regulären Darstellern aufgebaut hatte, trotz der hektischen zweitägigen Drehpläne, die ihnen nur zwei bis drei Stunden Schlaf erlaubten. Noch während sie Teil von Heroes war, gab sie ihr Schauspieldebüt in der Serie Dream High. Die Serie wurde von Dezember 2010 bis Februar 2011 gedreht.[40] IU spielte Kim Pil-suk, ein schüchternes Mädchen mit Übergewicht, das davon träumt, eine Sängerin zu werden. IU gab zu, dass sie Zweifel hatte, plötzlich zu schauspielern, gewann allerdings Selbstbewusstsein, da ihre Rolle Gesang verlangte.[41] Später beschrieb sie die Erfahrung als sehr erfreulich.[15] Für den Soundtrack der Serie veröffentlichte sie die Single “Someday”, die in der Woche vom 30. Januar bis 5. Februar 2011 Nummer eins der Gaon Digital Chart erreichte. Bis Ende 2011 hatte sie von der Single 2.209.924 digitale Exemplare verkauft. Damit ist sie eine der meistverkauften Singles von IU für einen Soundtrack.

2011: Last Fantasy

Real+

Im Februar 2011 erschien eine Folge-EP zu Real mit dem Titel Real+ und drei Liedern.[42] Der Haupttitel “Only I Didn’t Know” (Na-man Mollatdeon Iyagi, 나만 몰랐던 이야기), wurde von Yoon Sang und Kim Eana geschrieben. Yoon Sang schrieb das Lied (Text) für IU, nachdem sie IU mit traurigen Ausdruck in einer Fernsehsendung gesehen hatte. Der Ton der Ballade war eine Abkehr von IUs vorherigen Veröffentlichung. IU beschrieb sie als “dunkel”, “traurig” und doch “nostalgisch, was ihr näher komme.[41] Der Titel erreichte die Nummer 1 der südkoreanischen Charts.

Verschiedene Aktivitäten, Bailey Rae und erster selbstkomponierter Song

IU bei einem Auftritt am 29. Juni 2011

Nach dem Ende von Dream High nahm IU mehrere kleinere Projekte an. Sie trat als Opening Act von Corinne Bailey Raes erstem Solokonzert in Seoul mit zwei Liedern auf, bevor sie sich Bailey Rae während ihrer Aufführung von “Put Your Records On” anschloss.[43] Bailey Rae, die von IU als eines ihrer Vorbilder bezeichnet wurde, sagte von IU: „Es ist unglaublich, dass ihre Stimme so gefühlvoll ist, obwohl sie so jung ist“ (Lee Ji-eun war zu diesem Zeitpunkt 17).[44]

Im Mai nahm IU ihren ersten selbst komponierten Song auf, Hold My Hand (내 손을 잡아), für den Soundtrack der Fernsehserie The Greatest Love (최고의 사랑). Da es das erste Mal war, dass sie ein Lied nicht für sich selbst, sondern auf Geheiß der Produzenten des Dramas schrieb, fand IU die Erfahrung schwierig, da sie dem fröhlichen Ton des Dramas entsprechen musste. Der Song erreichte Platz zwei der Charts und erreichte 2011 2.031.787 verkaufter digitaler Exemplare..[45] Im Juni begann IU als Moderatorin des Musikprogramms Inkigayo. Diese Position übte sie bis Juli 2013 aus (also 2 Jahre lang).[46] Zwischen Mai und Juli 2011 nahm IU an dem Reality-Eiskunstlauf-Wettbewerb Kim Yuna’s Kiss & Cry teil, bis sie in der achten Folge ausschied.[47][48] Zu dieser Zeit partizipierte sie auch in der Sendung Immortal Songs: Singing the Legend, sagte aufgrund ihrer Belastung durch viele TV-Auftritte und ihres Zeitplans aber nach einer Episode bereits ab.[49][50] Von all ihren Tätigkeiten als Sängerin, Unterhalterin und Schauspielerin beschrieb IU Auftritte in Variety-Shows als am anstrengendsten.[51]

Last Fantasy

IUs zweites Album, Last Fantasy, erschien am 29. November 2011 in zwei Versionen; einer regulären Edition und einer Sonderedition mit nur 15.000 Einheiten.[52] Die Korea JoongAng Daily beschrieb das Album als eines, das „allen musikalischen Geschmäckern und Fans gerecht wird“, während Jeff Benjamin vom Billboard das „filmische Gefühl“ des Albums hervorhob, ganz besonders den ersten Track “Secret” (Bimil, 비밀).[53][54] Für das Album arbeitete IU mit Singer-Songwritern wie Yoon Sang, Lee Juck und Ra.D zusammen. Die Gesamtzahl der Download-Verkäufe aus den Titeln des Albums überstieg innerhalb der ersten zwei Wochen 10 Millionen.[55] Acht der 13 Songs stiegen direkt in die Top-10 der südkoreanischen Gaon Charts ein, während das Album auf Platz eins der Gaon Album Chart debütierte.[56][57] Der Haupttitel You and I (너랑 나) wurde IUs erfolgreichster Song mit 5,5 Millionen Downloads bis Ende 2012.[58] Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung lag es an der Spitze der Gaon-Charts sowie der neu eingerichteten Billboard Korea K-Pop Hot 100-Charts.

2011/12: Debüt in Japan, erste Tourneen, Spring of a Twenty Year Old

Debüt in Japan und Tournee

Am 14. Dezember 2011 veröffentlichte EMI Music-Japan IUs japanisches Prä-Debüt-Album I □ U, welches ihre erfolgreichsten koreanischen Lieder enthält, sowie eine DVD mit Musikvideos.[59]

IU auf der Expo 2012 in Yeosu

Am 24. Januar 2012 präsentierte IU ihre Songs in der Bunkamura Orchard Hall in Tokio vor 4000 Gästen unter Begleitung eines Orchesters.[60][61] Sie spielte sechs Songs, darunter ihre Debütsingle “Lost Child” und die japanische Version von “Good Day”, alle mit Unterstützung eines Live-Orchesters oder ihrer eigenen akustischen Gitarrenbegleitung. Einige Szenen des Konzerts wurden für das Musikvideo zu Last Fantasy genutzt.[62] Schließlich wurde auch der 21. März 2012 als Erscheinungstag für ihre erste japanische Single Good Day bekanntgegeben. Die Single verkaufte sich in der ersten Woche 21.283-mal und erreichte Platz 6 der Oricon-Charts.[63] Im Juli erschien auch eine japanische Version von You and I, die Platz vier der Singlecharts erreichte.[64] Zusätzlich zu ihren Veröffentlichungen in Japan tourte IU durch die Städte Tokio, Sapporo, Nagoya, Osaka und Fukuoka. Der Titel der Tour war “IU Friendship Showcase – Spring 2012”.[65]

Spring of a Twenty Year Old

Aufgrund der Vorbereitungen ihrer ersten Tournee konnte IU ihre fünfte EP nicht in den südkoreanischen Musikshows durch Auftritte bewerben. Die EP “Spring of a Twenty Year Old” (Seumu Sal-ui Bom, 스무 살의 봄) erschien am 11. Mai 2012. Das Album trägt seinen Namen (dt. Frühling einer Zwanzigjährigen) da IU das koreanische Alter von 20 Jahren erreichte. Die EP enthält drei Songs, einschließlich des von IU geschriebenen Haupttitels Peach (복숭아 Boksunga).[66] Der Song Every End of the Day (하루 끝 Haru Kkeut) hielt für zwei Wochen die Nummer eins der Gaon Digital Charts und hielt sich in den Billboard K-Pop Hot 100 vier Wochen an der Spitze. Dafür veröffentlichte IU ein 26 Minuten langes Musikvideo im Stile einer Dokumentation mit Aufnahmen in Venedig und Burano.[66]

Erste Tournee

IU bei einem Auftritt von You and I im September 2012

Am 2. und 3. Juni 2012 startete IU ihre erste Tournee mit dem Titel Real Fantasy.[67] Dabei trat sie in Seoul, Ulsan, Jeonju, Suwon, Busan und Daegu auf.[68] Ihre Tournee endete am 23. September 2012 mit zwei Konzerten in Seoul.[69] Die Eröffnungsshows am 2. und 3. Juni waren innerhalb von 30 Minuten nach dem Verkauf der Tickets am 17. April ausverkauft. Es wurde berichtet, dass 43,8% der Ticketkäufer zwischen 20 und 29 Jahre alt waren, während 71% männlich waren, was für ein K-Pop-Konzert als ungewöhnlich galt. Außerdem trat IU im Juli auf der Expo 2012 in Yeosu auf, für die sie das Titellied sang und zur Botschafterin berufen wurde.[70]

Weitere Aktivitäten

Nach ihrer Tournee Real Fantasy und weiteren Auftritten in Japan, nahm IU wieder ihre Moderatorenrolle der Musikshow Inkigayo wahr, nach dreimonatiger Abwesenheit.[71] Außerdem moderierte sie die kurzlebige Quizsendung Quiz Show Q auf MBC, gemeinsam mit Park Myeong-su und Sun Bom Soo.[72] Außerdem führte sie am Jahresende durch Gayo Daejeon von SBS, einem jährlichen Musikprogramm, gemeinsam mit Bae Suzy und Jung Gyu-woon.[73] Von 2012 bis 2013 war IU zudem Werbebotschafterin und In-Game-Figur für das MMORPG Aion von NCSoft.[74][75]

Für ihre Erfolge erhielt IU zwei Preise auf den Seoul Music Awards 2012: Last Fantasy wurde als bestes Album ausgezeichnet; außerdem gehörte sie zu den zehn Künstlern, die den Hauptpreis (Bonsang) erhielten.[76] Auf den Korean Music Awards wurde Good Day als Song des Jahres und bester Popsong ausgezeichnet, während IU zur Musikerin des Jahres durch Onlineabstimmung gewählt wurde.[77] Das Magazin Billboard bezeichnete IU als einer der angesagtesten Musiker unter 21 Jahren aufgrund ihres „einzigartigen Charmes und [ihrer] unbestreitbaren Hits [die] sie zu einem echten Superstar machten“.[2]

2013: Erste Schauspielrollen und Modern Times

You’re the Best, Lee Soon-shin

IU spielte 2013 (März bis August) ihre erste Hauptrolle in der Fernsehserie You’re the Best, Lee Soon-shin (Choegoda I Sun-sin, 최고다 이순신) von KBS2. Über 50 Folgen spielte sie Lee Sun-sin, ein durchschnittliches aber wagemutiges Mädchen. Ihr Charakter wurde als “Verlierer” beschrieben, der in jeder Hinsicht durchschnittlich zu sein scheint, abgesehen von ihrer gewagten und strahlenden Persönlichkeit, die ihr hilft, Schwierigkeiten zu überwinden.[78] Trotz der Sorge, jemanden zu besetzen, der in der Rolle besser als Sänger bekannt ist, entschied sich Regisseur Yoon Sung-sik, IU zu besetzen, nachdem sie ihren Auftritt in Dream High gesehen hatte, und dachte, dass sie zu dem Bild passte, das er sich für die Figur vorgestellt hatte. Mit fortschreitender Dauer der Serie erhielt IU positive Kritik und Einschaltquoten mit bis zu 30,8 %.[79][80] Ihre Co-Stars Go Doo-shim und Lee Ji-hoon sowie das Produktionsteam lobten ihre Leistung, insbesondere in emotionalen Szenen. Bei den KBS Drama Awards 2013 wurde sie für den Excellence in Acting Award (Beste Darstellerin in einem Seriendrama) nominiert. Für das Drama veröffentlichte sie mit ihrem Co-Star Jo Jung-suk eine Aufnahme ihres selbst komponierten Duetts “Beautiful Song” (예쁘다 송), die nicht im offiziellen Soundtrack enthalten war.

Can You Hear Me?

IU bei einem Auftritt am Korea Cancer Center Hospital (2013)

Im gleichen Zeitraum veröffentlichte IU ihre zweite EP in Japan mit dem Titel Can You Hear Me?. Auf der EP sind IUs erste original japanische Songs. Die Singles Beautiful Dancer und New World erreichten Platz 66 bzw. Platz 76 der Billboard Japan Hot 100 und damit deutlich schlechter als die ins Japanische übersetzten Versionen von Good Day und You and I.[81] Rolling Stone Japan gab dem Album eine mittelmäßige Kritik, hob aber die Lieder Beautiful Dancer und Truth als sehr gelungen hervor.[82] Beide Songs wurden von den R&B-Produzenten Jimmy Jam und Terry Lewis geschrieben.[83] Am 11. September 2013 erschien IUs nächste japanische Single, Monday Afternoon, die auf Platz 9 der täglichen Oricon-Charts einstieg und auf Platz 27 der Japan Hot 100-Charts von Billboard.[84]

Modern Times

Fast zwei Jahre nach Last Fantasy, am 8. Oktober 2013, veröffentlichte IU ihr drittes Studioalbum, Modern Times. Es gilt als großer Schritt der Sängerin mit reiferer Musik als ihre vorherigen Lieder und wurde als “große Veränderung gegenüber den K-Pop-Wurzeln der jungen Sängerin” beschrieben, die einen “reiferen und raffinierteren Sound und ein [reiferes] Image” zeigte “als ihre vorherige Arbeit..[118][85] IU komponierte und textete zwei der 13 Songs des Albums.[86] Die Vielschichtigkeit der Jazz-Stile sowie das Zusammenarbeiten mit talentierten Künstlern wurde im Billboard, der Korea Herald und auf Seoulbeats hervorgehoben.[3][87][88] Laut Jessica Oak vom Billboard-Magazin sorge das Album für nostalgische Stimmung mit modernen Einflüssen in etwa wie Christina Aguileras Back to Basics (2006). IU überzeuge durch ihre musikalische Empfindsamkeit jenseits einer typischen 20-Jährigen.[3] The Korea Herald schrieb, die altmodischen Sounds und modernen Effekte seien künstlerisch zusammengefügt worden und bilden eine frische aber vertraute Reihe von Liedern. Modern Times habe ein eigentümliches, sorgenfreies Gefühl, das an die Goldenen Zwanziger erinnere.[87] Modern Times stieg auf Platz eins der südkoreanischen Albumcharts ein, während sieben Songs es in die Top-10 der Digital Charts schafften.[89][90] Im Zuge der Veröffentlichung führte IU ihre zweite Tournee auf.[91][92]

Bel Ami

Ende des Jahres spielte IU die weibliche Hauptrolle in der romantisch-komödiantischen Fernsehserie Bel Ami (예쁜남자 Nappeun Namja).[93] Darin spielte sie ein gewöhnliches, verspieltes und sorgenfreies Mädchen, dass seit der High School einseitig in den Hauptdarsteller der Serie verliebt ist.[93] Die Serie wurde vom 20. November 2013 bis zum 9. Januar 2014 auf KBS2 ausgestrahlt und litt unter niedrigen Ratings. Dennoch: Für ihre Leistung wurde IU bei den Seoul International Drama Awards 2014 in der Kategorie Herausragende koreanische Schauspielerin nominiert.

Modern Times – Epilogue

Am 20. Dezember 2013 erschien eine Neuauflage von IUs zuvor veröffentlichten Album unter dem Titel Modern Times – Epilogue mit zwei weiteren Liedern: Friday (금요일에 만나요) und Pastel Crayon (크레파스). Friday wurde von IU selbst geschrieben und schaffte es in die Top-10 der Jahresendcharts 2014, obwohl der Song in Musiksendungen nicht aktiv beworben wurde.[94][95] Als “Mid-Tempo, akustische Swing-Pop-Nummer” beschrieben, hielt “Friday” zwei Wochen nach der Veröffentlichung die Nummer eins in der Billboard Korea K-Pop Hot 100-Tabelle. Die Lead-Single war erfolgreich in der Gaon Digital Chart, erreichte Platz eins, wurde die 10. meistverkaufte digitale Single des Jahres 2014 und war gleichzeitig die Nummer eins in allen drei großen Musikprogrammen Koreas.

2014: A Flower Bookmark Und Tournee

A Flower Bookmark

IU bei einem Auftritt im Juni 2014 an der Yonsei University

Am 16. Mai 2014 veröffentlichte IU ihre erste Cover-EP A Flower Bookmark (꽃갈피 Kkotgalpi). Darauf enthalten sind sieben Coverversion von Liedern, deren Originale in den 1980ern und 1990ern veröffentlicht wurden, von Balladen, über Dance, Folk und Rock.[96] Das Album entstand auf Anfragen von Fans und positiver Rückmeldungen zu vorherigen Coversongs.[97] Drei der Lieder stiegen direkt in die Top 10 der südkoreanischen Gaon Charts ein, wobei der Haupttitel My Old Story (나의 옛날 이야기) Platz 2 der Charts erreichte. Es war jedoch ihre Zusammenarbeit mit Kim Chang-wan bei der Neuauflage seines 1984 erschienenen Titels “The Meaning of You” (너의 의미), der zum meistverkauften Titel des Albums und auch zu ihrer meistverkauften Single 2014 wurde. Die EP wurde positiv aufgenommen. Son Ji-young vom Korea Herald lobte IUs Neuinterpretationen, weil es “eine angenehme, beruhigende Pause von der Mainstream-Musik der heutigen Zeit” bot, und lobte IU für ihre Neuinterpretationen: “Für jeden Titel hält IU ein sorgfältiges Gleichgewicht zwischen der Bewahrung der ursprünglichen Gefühle des Songs und ihren Änderungen des Originals, mit denen sie den Songs eine eigene Note und eigene Arrangements verlieh.”.[98] Jeff Benjamin vom Billboard hob den Titel “Pierrot Smiles at Us” (삐에로 는 우릴 보고 웃지) als “ehrgeizigste Melodie, die sie in Angriff nahm” hervor, womit sie ihre Vielfältigkeit als Sängerin beweise.[6][54] Darüber hinaus wurde A Flower Bookmark für den Melon Music Award als Album des Jahres nominiert[99] und landete auf der Billboard-Liste der besten K-Pop-Alben 2014 auf Platz 3.[100]

Tourneen

IUs dritte Konzertreihe, Just One Step… That Much More, wurden vertraulicher und kleiner geplant.[101] Die Konzertreihe fand vom 22. Mai 2014 bis zum 1. Juni 2014 über acht Nächte in der Mary Hall der Sogang-Universität mit einer Kapazität von 450 Personen statt.[102] Die Eintrittskarten für die Tournee waren nach zehn Minuten ausverkauft.[102] IU spielte nicht nur zum ersten Mal auf der Bühne Keyboard, sondern spielte auch alle sieben Songs von A Flower Bookmark unter verschiedenen neuen Arrangements. Gäste für IUs Tournee waren Kim Jong-hyun, Jung Yong-hwa, Hwang Kwanghee, Kim Bum-soo, Lim Seul-ong, Jo Jung-suk, Ha Dong-kyun und Akdong Musician.[103] Der Gewinn durch die Tournee wurde an die Opfer des Unglücks der Fähre Sewol gespendet.[104]

Zwei Monate nach ihrer Tournee trat IU erstmals in den Vereinigten Staaten auf, vor 42.000 Besuchern auf dem KCON Music Festival in Los Angeles.[105][106] IU war die einzige weibliche Sängerin, die am ersten Tag von KCON auftrat. Für die Veranstaltung spielte sie “The Red Shoes”, “You and I”, “Friday” und “You Know”. August Brown von der Los Angeles Times schrieb, IU habe durch ihre lebhaften Bühnenauftritte das Format eines K-Pop-Weltstars.[107] IU drückte ihre Anspannung vor dem Auftritt in einem Interview mit Jeff Benjamin vom Billboard-Magazin aus: „Ich werde immer nervös wenn ich auf internationalen Veranstaltungen auftrete […] Ich denke, ich sollte Englisch lernen, für meinen nächsten Besuch in den USA. Es ist erdrückend, nicht mit Fans kommunizieren zu können […]”[108]

Weitere Aktivitäten

Im Verlauf des gesamten Jahres 2014 arbeitete IU mit einigen anderen Künstlern zusammen und erzielte Top-Ten-Hits: Not Spring, Love, or Cherry Blossoms (봄, 사랑, 벚꽃 말고 Bom, Sarang, Beotkkot Malgo), die erste Single von High4, für die IU den Songtext schrieb und einen Teil selbst sang, erreichte Platz eins der Gaon- und Billboard-K-Pop-Charts.[11][109] Anxious Heart (애타는 마음 Aeta-neun Maeum) von Ulala Session und IU, das bereits 2012 aufgenommen wurde, jedoch erst 2014 veröffentlicht wurde, da der Frontsänger der Gruppe verstarb, erreichte Platz vier der Gaon-Charts.[110][111] Sing for Me (노래 불러줘요 Norae Bulleojwoyo), ein Lied, das auf dem achten Studioalbum von g.o.d veröffentlicht wurde, erreichte Platz neun in den Charts.[112][113] Sogyeokdong (소격동), geschrieben von Seo Taiji und gesungen von IU in der Release-Version vom 2. Oktober 2014, erreichte Platz vier[114][115] und When Would It Be (언제쯤이면 Eonjejjeumimyeon), ein Duett mit Yoon Hyun-sang für sein Debütalbum Pianoforte erreichte Platz neun der Charts.[116][117] Nachdem Not Spring, Love, or Cherry Blossoms die Spitze der Billboard Korea K-Pop Hot 100 erreichte, wurde IU zum “All-Time-Chart-Leader” mit fünf Nummer-eins-Liedern und den meisten Wochen an der Spitze der Charts, seit Einführung dieser Charts im September 2011.[11]

2015: Producers und Chat-Shire

Producers

IU 2015 in Hongkong

Beginnend mit dem Jahr 2015 startete die Fernsehserie Producers (프로 듀사), in der IU eine Hauptrolle an der Seite von Kim Soo-hyun, Cha Tae-hyun und Gong Hyo-jin spielt. Die Mockumentary war eine der meist erwarteten Fernsehserien der Saison in Südkorea.[118] IU spielte Cindy, eine Popdiva, die in einer Variety-Show mitspielt, um ihr öffentliches Image zu verbessern. Das Auftreten ihrer Figur wurde als kalt empfunden, worüber IU sagte, sie könne sich mit ihrer Figur identifizieren und wie ähnlich diese doch ihr selbst sei.[118] Die Serie und IUs Darstellung wurden anfangs mäßig aufgenommen, erhielten aber im Verlauf bessere Kritiken und höhere Zuschauerzahlen (17,7%).[119][120] IU sang als Cindy zwei selbst geschriebene Lieder in der Serie, Twenty Three und Heart (마음 Maeum). Beide Songs erschienen später als Bonustitel auf ihrem Album Chat-Shire.[121]

Während sie die Texte für beide Songs schrieb, komponierte sie auch die Musik für “Heart”, das am 18. Mai als digitale Single veröffentlicht wurde. “Heart” führte die Charts bei seiner Veröffentlichung an und wurde die zehnt-meistverkaufte digitale Single des Jahres 2015 in Südkorea.[164][165] “Heart” gehörte zu einer Reihe von K-Pop-Songs, die das südkoreanische Verteidigungsministerium in seinen Propagandasendungen nach Nordkorea während der angespannten Auseinandersetzung der beiden Länder im August 2015 mit dem Ziel der Werbung für die “südkoreanische Jugendkultur” verwendete.[166][167] Durch Producers stieg die Popularität von IU in China – Berichten zufolge erhielten sie Angebote für mehrere Projekte von chinesischen Unternehmen.[168]

Infinite Challenge

Nachdem die Dreharbeiten für Producers beendet waren, nahm IU an dem alle zwei Jahre stattfindenden Musikfestival der Variety-Show Infinite Challenge teil. Dabei erhalten die teilnehmenden Singer-Songwriter einen der Moderatoren als Partner, um einen Song für das Festival zu schreiben. Die Vorbereitung auf das Festival wurde über sieben Episoden ausgestrahlt. IU erhielt Park Myeong-su als Partner. Gemeinsam nahmen sie den Song Leon auf, inspiriert durch den Film Léon – Der Profi. Zum Festival am 13. August 2015 im Alpensia Jumping Park kamen 40.000 Zuschauer. Dort führten beide den Song erstmals live auf. Die Fernsehausstrahlung hatte eine Quote von 21,1 %.[122] Leon erschien nach der Ausstrahlung online zum Download und war auf dem Festival-Album enthalten. Das Lied erreichte Platz eins in allen Musik-Charts Südkoreas.[123]

Chat-Shire

IU siebte EP, Chat-Shire, erschien am 23. Oktober zum Download und am 27. Oktober als physisches Album. IU hatte als Produzentin größere kreative Kontrolle über das Album; sie schrieb die Texte für alle sieben Songs der EP (und für die zwei Bonus-Tracks) und komponierte fünf der Lieder selbst oder zusammen mit Lee Jong-hoon und Lee Chae-kyu.[124] Außerdem war sie zum ersten mal bei allen Liedern einer Platte die ausführende Produzentin. Der Hauptsong, Twenty-Three (스물셋 Seumul-set; nicht zu verwechseln mit dem Bonuslied Twenty Three), erreichte bei Veröffentlichung Platz eins der südkoreanischen Charts und viele weitere Songs des Albums erreichten die Top-10.[125] Zudem erreichte Chat-Shire Platz 4 des Billboard Top World Albums Chart.[126] Jeff Benjamin vom Billboard beschrieb die EP als ein “must hear”. Es beinhalte IUs bisher persönlichste Musik und The Shower (푸르던 Pureudeon) steche dabei hervor.[54][6] Am Jahresende nannte das Billboard-Magazin Chat-Shire das sechstbeste K-Pop-Album 2015 und erklärte sich damit, dass IU wisse, wie man den Sound von gestern zu erstaunlichen Ergebnissen fortschreibe.[127] Seoul Beats hob auch die “persönliche Qualität” hervor, die in vielen Titeln des Albums gezeigt wurde, und lobte IUs “wachsende Reife als Künstlerin” und ihre Bereitschaft, musikalisch zu experimentieren.[173][174]

Trotz der positiven Besprechungen und dem Erfolg des Albums wurde Chat-Shire aufgrund des Liedtextes von Zezé und den Audiosamples im Bonus-Song Twenty Three (nicht zu verwechseln mit der ähnlich betitelten Lead-Single) kontrovers kritisiert.[128] Zezé wurde inspiriert durch den Erfolgsroman Mein kleiner Orangenbaum des brasilianischen Autors José Mauro de Vasconcelos.[129] Am 4. November löste Dongnyok, die koreanische Herausgeberin des Romans My Sweet Orange Tree, von dem IU sich für das Lied “Zezé” inspirieren ließ, in der Unterhaltungsbranche eine Debatte über die Interpretationsfreiheit aus, als sie IU vorwarf, den fünfjährigen Protagonisten der Geschichte als „Sexobjekt“ zu interpretieren und darzustellen.[130][131] IU entschuldigte sich darauf öffentlich, in dem sie sagte, dass sie Zezé nicht als sexuelles Objekt darstellen wollte: “Ich wollte Zeze nicht in ein sexuelles Objekt verwandeln […] aber mir ist klar, dass meine Texte viele beleidigt haben, und dafür entschuldige ich mich.” Auch der Verlag entschuldigte sich, die Ausdrucksfreiheit und die “Vielfalt der Interpretationsmöglichkeiten” nicht anerkannt zu haben.[130][131] Außerdem warf man IU vor, Audiosamples von Britney SpearsGimme More in dem Bonustitel Twenty Three verwendet zu haben.[132] Sowohl IUs Agentur, LOEN Entertainment, als auch der südkoreanische Vertrieb von Britney Spears’ Musik, Sony Music, erklärten, prüfen zu wollen, ob es sich um ein Audiosample von Gimme More handle. Der Komponist des Songs verwendete angeblich eine Datei, die er vor längerer Zeit erworben hatte und deren Quelle unklar war. LOEN entschuldigte sich dafür, bei der Albumproduktion nicht sorgfältiger gewesen zu sein.[133][134][135]

Tournee, Smash Hits und weitere Aktivitäten

https://menu.mt.co.kr/ize/thumb/2015/11/06/2015112909097227276_1.jpg
IZE-Magazin, 1.12.2015

Anstatt wie gewöhnlich das Album über Auftritte in Musikshows zu bewerben, begab sich IU im November und Dezember 2015 auf Tournee.[136] Die Tour begann am 21. November in Seoul, ging über Busan, Daegu und Gwangju, bevor sie die Tournee am 31. Dezember, zurück in Seoul, abschloss.[137][138] Während dieser veröffentlichte IU für den taiwanischen Markt das Compilation-Album Smash Hits und hatte Auftritte und Autogrammstunden in China, Hongkong und Taiwan.[139] Tickets für ihr Konzert vom 10. Januar 2016 in Taiwan waren innerhalb von zwei Minuten nach Verkaufsstart ausverkauft.[144] Smash Hits wurde von Warner Music Taiwan publiziert und stieg an die Spitze der taiwanischen K-Pop-Chart KKBOX.[140] Des Weiteren moderierte IU die Jahresend-Musikveranstaltung (Gayo Daejeon) des Senders SBS, an der Seite von Shin Dong-yup. Die Produzenten sagten zu ihrer Entscheidung für die Moderation, IU würde sehr geschätzt für ihr musikalisches Talent, auch abseits ihres Images als “Koreas süße kleine Schwester”.[141] Für ihre Leistungen in dem Jahr kürte das Magazin Ize IU zu einer der 10 Personen des Jahres, während GQ Korea sie als Frau des Jahres betitelte.[142][143]

2016: Moon Lovers – Scarlet Heart Ryeo

Moon Lovers – Scarlet Heart Ryeo

IU während einer Autogrammstunde (2016)

Im März 2016 wurde angekündigt, dass IU die Hauptrolle in dem Fernsehdrama Moon Lovers – Scarlet Heart Ryeo spielen wird, einem Remake der chinesischen Serie Scarlet Heart.[145] Die Serie lief vom 29. August bis 1. November 2016 auf SBS. IU spielte darin das Mädchen Hae-soo, das während einer Sonnenfinsternis plötzlich in die Zeit der Goryeo-Dynastie zurückversetzt wird. Dabei findet sie sich wieder zwischen den Prinzen des Königreichs in Liebe, Rivalität und den Kampf um den Thron. Es war die erste Fernsehserienproduktion mit Beteiligung der Universal Studios in Südkorea.[146] Trotz des hohen Budgets waren die Einschaltquoten der Serie in Südkorea nur mäßig, doch erreichte es in Ostasien mehr als eine Milliarde Views und war somit die erfolgreichste Setie außerhalb Koreas bis dahin.[147]

Weitere Aktivitäten, Tournee

Im November 2016 wurde bekanntgegeben, dass IU ihr Filmdebüt durch einen Cameo-Auftritt im Action-Noir-Film Real von Lee Jeong-sub geben wird.[148] Dabei spielte sie an der Seite ihrer langjährigen Freundin Bae Suzy, K-Pop-Star Sulli und den Schauspielveteranen Sung Dong-il und Lee Kyeong-yeong. Die Hauptrolle spielt Kim Soo-hyun, mit dem IU bereits in Dream High (2011) zusammenarbeitete.

Im Dezember 2016 hielt IU ihr Konzert 24 Steps: Hana Deul Set Net (스물네걸음: 하나 둘 셋 넷) in Seoul ab. Anfang 2017 setzte sie ihre Tournee nach Hongkong und Taiwan fort. Außerdem wurde bekannt, dass sie Geld an ihre ehemalige High School zur Förderung sendete und ein Universitäts-Stipendium für benachteiligte Oberstufenabsolventen etablierte.[149]

2017: Palette und A Flower Bookmark 2

Palette

Ihr viertes Studioalbum Palette erschien am 21. April 2017, für das sie wieder als Haupttexterin und ausführende Produzentin fungierte. Für den Titelsong Palette arbeitete sie mit dem Rapper G-Dragon von der Boy-Group Big Bang zusammen. Die Lieder “Through the Night” (Bampyeonji, 밤편지) und “Can’t Love You Anymore” (Sarang-i Jal, 사랑이 잘) wurden bereits zuvor Ende März und Anfang April veröffentlicht.[150][151]

IU bei einem Auftritt im September 2017

Palette war ein kommerzieller Erfolg, bei dem alle drei Singles des Albums Nummer eins der Gaon Digital Chart wurden,[198][199][200] wobei die Hauptsingle “Palette” insgesamt zwei Wochen auf Platz 1 verbrachte. Es war jedoch ihr erster Pre-Release-Track, “Through the Night”, der zum meistverkauften Track des Albums und auch zu ihrer meistverkauften Single von 2017 wurde.[201]

Das Musikmagazin Billboard betonte und lobte die kreative Kontrolle IUs über das Album, das dem Hörer erlaube, mehr über die Sängerin zu erfahren.[152] Am Jahresende gewann Palette den Melon Music Award in der Kategorie Album des Jahres.[153] Palette debütierte auf dem Billboard World Albums-Chart auf Platz eins. Damit ist sie eine von fünf K-Pop-Acts, die 2017 einen ersten Platz in den World-Music-Charts erreicht haben, aber die erste weibliche Solistin, die dies schaffte. Das Billboard -Magazin nannte Palette schließlich das beste K-Pop-Album 2017, da es beeindruckend und akustisch vielfältig sei und so beweise, dass die persönliche Erfahrung einer Musikerin zu ihrem bisher größten Werk führen könne.[154] In dem Musikvideo zu ihrem Song Ending Scene vom gleichen Album taucht der Schauspieler Kim Soo-hyun auf.[155] Während des Veröffentlichungszeitraums ihres Albums trat IU der Reality-Sendung Hyori’s Home Stay (효리네 민박) bei.[156]

Palette wurde von der Kritik gefeiert und mehrfach ausgezeichnet, darunter “Best Pop Album” bei den 15. Korean Music Awards, “Album des Jahres” bei den Melon Music Awards und den 27. Seoul Music Awards. Das Album brachte IU außerdem eine Auszeichnung als “Beste Songschreiberin” bei den Melon Music Awards, eine Auszeichnung als “Texterin des Jahres” bei den 7. Gaon Chart Music Awards und eine Auszeichnung als “Produzentin des Jahres” für sich und ihr Produktionsteam ein. Außerdem gewann sie den Golden Disc Award in der Kategorie Song des Jahres für Through the Night[168] und wurde bei den Mnet Asian Music Awards 2017 als beste Sängerin ausgezeichnet.[169]

Das Billboard-Magazin listete “Palette” auf Platz sechs seiner Liste der “Best K-Pop Songs of 2017” auf und erklärte: “IU mag Dinge, die in einer Branche, die sich ständig ändernde Trends prägt, etwas altmodisch sind. Aber sie hat bewiesen, dass sie 2017 mehr als relevant ist, als sie zum ersten Mal seit vier Jahren mit ‘Palette’ wieder in die Musikshow zurückkehrte. Der Track klingt wie etwas, das Dev Hynes angesichts des leise gesungenen R & B, der verträumten Synth-Pop-Produktion und des Neon-Dekors ihrer Comeback-Performance hätte produzieren können. Einer der größten Stars im K-Pop, G-Dragon, hat einen Vers auf diesem Track. Aber das Veteranenidol stiehlt ihr nicht die Show: Sein ganzer Vers konzentriert sich darauf, IU zu erheben, während sie ihre Neurosen und Reflexionen durchforstet. Der Mellow-Dy (etwa: die bewegte Stimmung des Liedes”, Anm. C.S.) verbirgt sich in einer verkehrten Welt der Selbstsatire, der eigenwilligen Soundeffekte und der Rückschläge in ältere Epochen. Wer hätte gedacht, dass Selbstprüfung so eingängig klingen könnte?[208]

Das New York Times Magazine setzte “Palette” auf seine Liste der “25 Songs, die uns sagen, wohin die Musik geht”. Damit ist IU der einzige asiatische Künstler/die einzige asiatische Künstlerin, auf dieser Liste. Das New York Times Magazine lobte zudem IUs Fähigkeite als Singer-Songwriter zur Authetitzität.[209] Darüber hinaus stufte Billboard Palette als bestes K-Pop-Album des Jahres 2017 ein und erklärte: “Ein Album, das so beeindruckend und klanglich vielfältig ist wie Palette, beweist, warum das Einbringen der persönlichen Erfahrungen eines Künstlers in seine Musik zu seiner bisher größten Arbeit führen kann.”[210]

Während des Werbezeitraums von Palette, trat IU dem Reality-Programm Hyori’s Homestay bei.

A Flower Bookmark 2

Am 22. September 2017 erschien IU zweites Coveralbum A Flower Bookmark 2 (꽃갈피 둘 Kkotgalpi Dul). Das Album enthält IUs Interpretationen von Liedern, die ursprünglich von den 1960er Jahren bis in die 2000er Jahre veröffentlicht wurden. Die Genres reichten von Folk, Retro, Balladen bis zu Nu-Disco.[157][158] Zum neunten Jubiläum von IU als Sängerin veröffentlichte sie vorab das Musikvideo zu Autumn Morning (가을 아침 Gaeul Achim) am 18. September.[159] Das Lied erreichte Platz eins in sieben unterschiedlichen Musikcharts der südkoreanischen Medien- und Unterhaltungsindustrie.[160] IU kontaktierte für das Coveralbum die Originalkünstler und fragte nach Erlaubnis, die Songs für ihr Album zu interpretieren.[161] Für den Song Eojetbam Iyagi (어젯밤 이야기 ‚die Geschichte von letzter Nacht‘), im Original von Sobangcha, veröffentlichte sie ein Musikvideo auf YouTube.[162] Außerdem wirkte IU an Lied Love Story von Epik Highs neunten Album mit. Das Lied wurde am 23. Oktober veröffentlicht und erreichte Platz eins diverser Musikcharts.[163] Das Album sollte ursprünglich Kim Kwang-seoks Titel “With the Heart to Forget You” enthalten. Aufgrund der jüngsten Ereignisse rund um die Familie des Sängers (Erbstreitigkeiten nach seinem Tod) wurde jedoch letztendlich beschlossen, den Titel aus Respekt vor den laufenden Gerichtsverfahren (wegen der Urheberrechte) zu entfernen.

Später ging sie von November bis Dezember 2017 in verschiedenen Städten Koreas und Hongkongs auf Tournee, um für das Album zu werben.[164][165] IU war auch im Titelsong “Love Story” von Epik Highs neuntem Album “Weve Done Something Wonderful” zu hören, das am 23. Oktober 2017 veröffentlicht wurde. Der Song erreichte einen “Perfect All-Kill” und war damit die Spitze der Tageszeitungen und Echtzeit-Charts aller 6 großen koreanischen Musikseiten.

Bei der jährlichen Umfrage von Gallup Korea wurde IU zur populärsten Sängerin 2017 (zum zweiten Mal nach 2014) gewählt, sowie zum beliebtesten K-Pop-Idol des Jahres.[166][167]

2018–2020: Fokussierung auf das Schauspielern (My Mister, Persona, Hotel Del Luna) und Love Poem

My Mister

2018 legte IU ihren Fokus auf die Schauspielkunst und spielte die Hauptfigur in der Fernsehserie My Mister.[170][171] Die Serie war kommerziell und kritisch erfolgreich. Mit einer maximalen Zuschauerquote von 7,3% wurde sie zu einer der erfolgreichsten Sertien in der Geschichte des Kabelfernsehen. Außerdem machte die IMDb-Wertung von 9,0 die Serie zu einer der am höchsten bewerteten koreanischen Dramen überhaupt. IUs Schauspielerische Leistungen wurden als “Lebenswerk” gelobt.

Bbibbi und musikalische Aktivitäten

Iu arbeitete mit Zico für den Song SoulMate zusammen, der am 23. Juli veröffentlicht wurd. Bei der Veröffentlichung führte die Single die Tages- und Echtzeit-Charts aller 6 großen koreanischen Musikseiten an und belegte den ersten Platz in der Gaon Digital Chart.[172]

IU bei der Premiere des Films Little Forest (2018)

Um ihr zehntes Jubiläum nach ihrem Debüt im Jahr 2008 zu feiern, veröffentlichte IU am 10. Oktober 2018 die Single Bbibbi (삐삐).[173][174] Nach der Veröffentlichung von Bbibbi, am 11. Oktober 2018, bestätigte Kakao M, dass “Bbibbi” nur 16 Stunden nach seiner Veröffentlichung eine Million Aufrufe auf Koreas größter Musikseite Melon übertroffen hatte. Sie gaben an, dass es bereits 23 Stunden später den bisherigen 24-Stunden-Rekord für Aufrufe gebrochen hatte, den ihr Duett “Leon” mit Park Myung-su im Jahr 2015 aufgestellt hatte. “Bbibbi” verzeichnete in den ersten 24 Stunden seiner Veröffentlichung insgesamt 1.462.625 Aufrufe. Die Single erreichte Platz eins in der Gaon Digital Chart und Platz fünf in der World Digital Songs Chart von Billboard. Das Billboard-Magazin führte “Bbibbi” auf Platz 87 seiner Liste der “Best Songs of 2018” auf und erklärte: “Koreas Songbird IU, die in den Charts ganz oben steht, warnt Hasser und Kritiker mit diesem täuschend süßen und federnden R & B-Cut, bei dem sie denjenigen, die die Privatsphäre von jemandem missachten und verletzen, eine Gelbe Karte zeigt. Die Single kommentiert nicht nur die Erfahrungen von IU im öffentlichen Leben, sondern dient auch als universelle Empowerment-Hymne, die den Wert und die Persönlichkeitsrechte eines Menschen kennt und anerkennt.”[229] Die Single wurde auch auf Platz 4 der Billboard-Liste Der “20 besten K-Pop-Songs 2018 “aufgeführt. Nach Caitlin Kelley von Forbes richtet sich Bbibbi an IUs Neider und die Klatschpresse. Allein der Titel sei der Signalton einer Warnung. Sie singt: „Wenn du diese Linie überquerst, handelt es sich um einen Verstoß“. Dabei nimmt sie auch deren Perspektive ein – „Ich frage mich ob sie weiß, dass alle über sie tratschen“ – und bringe so ihren Spott zum Ausdruck.[176] In dem Lied singt sie immer wieder typische Internetkommentare und richtet sich mit der Zeile „Hello stup-I-D“ an diese Kommentatoren. Ein Wortspiel aus stupid, dem englischen Wort für ‚dumm‘, und ID, bezugnehmend auf die IDs der Nutzer auf Internetseiten.[177] Nach Tamar Herman vom Billboard-Magazin zeige der Song, wie IU zu einer selbstbewussten jungen Frau geworden ist. Wie zuvor Palette und Twenty-Three befasse sich IU auch hier mit ihrer Identität.

Zusätzlich ging sie auf Welttournee, um das Jubiläum gebührend zu feiern, beginnend am 28. Oktober in Busan. Das letzte Konzert fand am 25. Dezember in Taipeh (Taiwan) statt.[175] Zwei Monate später war IU in Kim Dong-ryuls “Fairytale” zu sehen, das auf Platz vier der Gaon Digital Chart seinen Höhepunkt erreichte.

Am 11. März 2019 erschien das Musikvideo zu Lovedrunk (술이 달다) von Epik High, in dem IU die Hauptrolle spielt.[178] Tablo von Epik High sagte, es wirke viel mehr wie in Martial-Arts-Kurzfilm als ein typisches Musikvideo.[178] Fans machten die Anspielung, ob es sich bei den Szenen um IUs neuer Serie Persona handeln könnte, die für April angekündigt war.[178]

Persona, Shades Of The Heart

Am 11. April 2019 gab IU ihr Filmdebüt in der Netflix-Anthologie-Reihe Persona. Sie porträtiert in vier Kurzfilmen vier verschiedene Charaktere. Jeder Kurzfilm wurde dabei von einem anderen Regisseur gedreht, geschrieben und inszeniert: von Lee Kyoung-mi, Yim Pil-sung, Jeon Go-woon und Kim Jong-kwan. Es war die sechstbeliebteste “Serie” auf Netflix in Korea im Jahr 2019. Zuvor, am 27. März 2019, äußerte sich IU bei einer Pressekonferenz in Seoul,[180] dass ihr Filmdebüt ein frisches Experiment sei.[181] Der Film sollte ursprünglich am 5. April weltweit auf Netflix starten. Allerdings kam es zu einem großen Waldbrand in der südkoreanischen Provinz Gangwon. Darauf wurde die Veröffentlichung auf den 11. April verschoben.[182] IU spendete 100 Millionen Won an ChildFund Korea (Kinderhilfswerk) für die Opfer des Brands.[183][184]

Außerdem spielte IU eine Rolle in Kim Jong-kwans Film Shades of the Heart (아무도 없는 곳), der seine Premiere im Mai 2019 auf dem Jeonju International Film Festival feierte.[185]

Hotel Del Luna

In der zweiten Jahreshälfte war IU in dem tvN-Fernsehdrama Hotel del Luna an der Seite von Yeo Jin-goo zu sehen.[186] Während des Sommers spielte IU in dem Fantasy-Mystery-Drama Hotel del Luna, das von den Hong Sisters geschrieben wurde. Sie sang auch einen der Songs auf dem Soundtrack, “Happy Ending”. Das Drama war ein kommerzieller Erfolg und verzeichnete während seines gesamten Laufs die höchsten Bewertungen in seinem Zeitfenster. Es war in Korea noch erfolgreicher als My Mister und ist bis heute, Oktober 2020, IUs erfolgreichstes Filmprojekt. Außerdem wurde bekannt, dass es ein amerikanisches Remake von Hotel Del Luna geben soll.

Love Poem & 2020

IU sollte am 1. November 2019 ihre neunte EP Love Poem veröffentlichen. Sie beschloss jedoch, die Veröffentlichung der EP nach Sullis Tod auf den 18. November zu verschieben. Die gleichnamige Lead-Single wurde wie geplant veröffentlicht und erreichte schnell einen zertifizierten All-Kill. Die Single erreichte Platz eins in der Gaon Digital Chart und Platz neun in der World Digital Songs Chart von Billboard. Am 2. November 2019 begann IU ihre zweite Asienreise, Love Poem, in Gwangju. Fast 90.000 Fans besuchten ihre zweimonatige Tour, bei der sie 10 Städte besuchte. Das Abschlusskonzert in Seol wurde am 29.10.20 als DVD und BluRay veröffentlicht. Es sollte auch eine Entschädigung für ihre Fans sein, die sie 2020 wegen der Corona-Maßnahmen nicht live sehen konnten.

Am 25. November 2019 veröffentlichte Billboard ihre Liste der “100 größten K-Pop-Songs der 2010er Jahre”, wobei IUs Real-Album-Single “Good Day” auf Platz eins rangierte.

Zum ersten Mal seit neun Jahren nahm IU an einem Soundtrack-Album mit dem Song “Give You My Heart” für die Serie Crash Landing on You teil. Er wurde am 15. Februar 2020 veröffentlicht und führte die Melon Music Charts, Genie, Bugs und Soribada weniger als drei Stunden nach seiner Veröffentlichung an. Das Lied debütierte auf Platz 71 der südkoreanischen Gaon Digital Chart für die Chart-Ausgabe vom 9. bis 15. Februar 2020 und erreichte in der folgenden Woche Platz eins.

Anfang 2020 wurde bekannt, dass IU die Hauptrolle in Lee Byeong-heons neuen Film Dream an der Seite von Park Seo-joon spielt. Der Film erzählt die Geschichte von Menschen, die an der Obdachlosen-Weltmeisterschaft teilnehmen. Die Dreharbeiten beggannen im Mai 2020. Der Film soll 2021 in die Kinos kommen.

Am 6. Mai 2020 veröffentlichte IU den Song Eight, den sie gemeinsam mit Suga von BTS produziert und aufgenommen hatte. Das Lied stieg erfolgreich weltweit in die Charts vieler Downloadanbieter wie iTunes ein.[187] Er gehört zu einer Reihe von Songs, wie “Twenty-Three” (2015) und “Palette” (2017), die zusammen ihre “Coming-of-Age” -Serie bilden. Der Titel des Liedes leitet sich von der letzten Ziffer des koreanischen Alters “achtundzwanzig” beider Sänger ab.

Am 19. Juni 2020 veröffentlichte IU das Lied “Into the I-LAND” als Signallied für Mnets Survival Reality Show I-Land.

Am 28. Oktober wurde ihre erste Doppel-Live-DVD/BluRay veröffentlicht. Sie enthält ein Konzert in Seoul am 24. Novemebr 2019, das letzte Konzert in Korea ihrer “Love Poem”-Tournee.

Philanthropie

Seit Februar 2012 ist IU Botschafter der südkoreanischen Nationalen Polizeibehörde bei ihren Anti-Mobbing-Kampagnen in Schulen. Sie wurde 2013 zum Ehrenmitglied der Polizei ernannt, bevor sie 2014 für zwei Jahre zum Ehrenpolizisten befördert wurde.

Im Jahr 2015 und später im Jahr 2018 spendete IU 100.000.000 Won (ca. 88.000 US-Dollar) an den Green Umbrella Children’s Fund und beantragte, ihn zur Unterstützung benachteiligter Kinder einzusetzen. Sie hat sich auch als freiwillig Mitarbeiterin für die Organisation gemeldet.

IU gründete 2016 ein Stipendium an ihrer High School Alma-Mater, nachdem sie dort in den letzten Jahren regelmäßig gespendet hatte. Das Stipendium, das als “IU-Stipendium” bezeichnet wird, soll vier Absolventen von Familien helfen, die finanzielle Unterstützung benötigen. Im Jahr 2018 stellte IU fünf College-Studenten finanzielle Unterstützung in Höhe von 20.000.000 ₩ (ca. 18.000 US-Dollar) zur Verfügung, um ihre Unterkunft und Verpflegung zu decken.

Im selben Jahr nahm IU an der Ice Bucket Challenge teil, einer Internet-Challenge zur Förderung des Bewusstseins für Amyotrophe Lateralsklerose (ALS).

Ihre philanthropischen Bemühungen brachten ihr eine Erwähnung in Forbes “Asoes Heroes of Philanthropy 2019: Catalysts For Change” ein, da sie die jüngste war, die auf der Liste stand.

Während der COVID-19-Pandemie gab die Korean Medical Association bekannt, dass IU 3.000 medizinische Schutzkleidungen im Wert von 100 Millionen Won (82.185 USD) und etwa 4.600 Kühlwesten im Wert von 100 Millionen Won (84.000 USD) für Krankenschwestern an die die Korean Nurses Association gespendet hat.

Vermerke

IU ist Sängerin, Schauspielerin und Model. Als letztere war sie das Gesicht zahlreicher koreanischer Produkte.

Einzelnachweise

(Anmerkung: Die Nachweislinks im obigen Text führen euch in der Regel zu Wikipedia, außer wenn auf dieser Seite oder einer anderen bessere Informationen zu finden sind.)

Quellen: